de en

Unsere Initiative


Unsere Initiative



Wie Lebensqualität auf dem Land und in den Bergen gelingen kann, unter besonderer Berücksichtigung von Nahrungssouveränität und Handwerkskunst.


Wir gärtnern mit einfachen Werkzeugen und bauen auf der Weisheit unserer Vorfahren und ihrer Terrassenwirtschaft auf (Kulturerbe hier in den Schweizer Alpen, nahe des Lago Maggiore), und auf ihren Traditionen Handwerk und Kunst eng mit dem alltäglichen Leben zu verflechten.


Daher nennen wir unser Projekt:

Terrazze Sante -

Heilige Terrassen

Terrazze Sante

Kurz-Video zum Projekt


  • Lust auf Top Produkte?
  • Ursprünglichkeit & Geschmack.
  • Spannende Geschichten, die inspirieren & motivieren.
  • Nichts verpassen, sondern dabei sein!

Terrazze Sante Newsletter: Trage Dich ein!


Jetzt eintragen und die neuesten Nachrichten, Tipps
und spannende Neuigkeiten aus unseren Gärten erhalten.

Bereit für eine Inspiration?

Terrazze Sante – ist der Entwurf einer zukunftsträchtigen, produktiven Landwirtschaft angepasst an die Gegebenheiten eines Bergdorfs mit Terrassenstruktur im Calancatal. Wir legen Wert auf Bio-Qualität. Frische, Regionalität und Veredelung, d.h. Wertschöpfung vor Ort. Daraus können Arbeitsplätze entstehen und ein Anreiz für junge Familien.

Hier wo die Terrassenkultur zusammen Fruchtbäumen (z. B. Selven der Esskastanien) noch lebendig spürbar ist, greifen wir das Kulturerbe unserer Vorfahren auf, entwickeln es weiter und füllen es mit neuem mit Leben. Unsere Initiative baut auf den genial angelegten Terrassen auf, die seit Jahrtausenden existieren und vielfältig genutzt wurden.

Das Projekt – Terrazze Sante – möchte anregen zu eigener Aktion, zum Ausprobieren verführen, zum Gestalten von Gärten, Äckern und Landschaften, die es uns Menschen ermöglicht, einen vitalen Körper, eine lebendige Seele, einen lichtvollen Geist zu kultivieren, um sicher weiter durch Raum und Zeit navigieren zu können, nicht nur als einzelne Wesen, sondern als Menschengemeinschaft.

Jetzt mehr erfahren?


Terrazze Sante – ist gestaltete Landschaft, eine Synthese von Naturraum und menschlicher Nutzung.

Terrazze Sante – ist ein Lernort der Inspiration, wo wir zeigen, was möglich ist, und wo wir lehren und unser Know How gepaart mit Wissen und Weisheit mit Menschen teilen.

Terrazze Sante – ist Lust am Kultivieren von Pflanzen, am Experimentieren und dem Genuss ihrer Kreationen an Chlorophyll, Früchten, Farben, Gerüche und Geschmackskompositionen.

Bernhard Scholl


Über den Initiator & Projektleiter


Schon auf dem ersten Kinderfoto erschien Bernhard Scholl mit einer Schubkarre im Garten. Während seines Gartenbaustudiums trat er in die Fußstapfen des Schweizer Arztes Paracelsus, der sagte:

"Der Mensch ist, was er isst."

Bernhard ist ein echter Pionier des biologischen und regionalen Anbaus. Er betreibt seit mehr als 35+ Jahren professionellen Gemüseanbau und Gartengestaltung. Er hat seine eigene Methode entwickelt, die Permakultur, Agroforstwirtschaft, Wiederbelebung der Artenvielfalt und Bodenrevitalisierung umfasst:
- Realisierte Gartenprojekte in Deutschland, Italien und der Schweiz
- Langjährige Vortrags- und Seminartätigkeit
- Auftritte im bayrischen Fernsehen

2021 hat er die Initiative "Terrazze Sante" gegründet, sein Pilotprojekt befindet sich in Santa Maria im Calancatal (Kanton GR, Nähe Tessin, Lago Maggiore).


Unabhängig davon, ob Sie bereits einen Garten haben oder einen planen, Sie können unser Projekt unterstützen und daran teilhaben. Möchten Sie mehr erfahren?

“Durch das Nicht-Nutzen von Ressourcen verkümmern die Anlagen und versiegen die Quellen.”

Bernhard Scholl, Gründer "Terrazze Sante"


Bekannt aus: