de en

Ja, ich bin dabei und melde mich an!


Jetzt zum Basis-Kurs anmelden!

Gib Deine Kontaktdaten ein und klicke auf den Button.

Schön, dass Du Dich entschieden hast, beim Kurs mit dabei zu sein!

Den Zoom-Link für unser Treffen am Mittwoch von 19 - 20 Uhr bekommst Du kurz vorher per Email zugeschickt.

Kurz-Video zum "Terrazze Sante" Projekt

100% des Förderbeitrags kommt diesen beiden Projekten zu Gute:

  • Lebe energetisch! Akademie:
    "Ein Platz an der Sonne" (Orangenfarm für Mitglieder)
    von Karin Opitz-Kreher und

  • Agroforesting-Projekt "Terrazze Sante"
    von Bernhard Scholl & Ursula Gérard

Über den Kurs-Leiter


Schon auf dem ersten Kinderfoto erschien Bernhard Scholl mit einer Schubkarre im Garten. Während seines Gartenbaustudiums trat er in die Fußstapfen des Schweizer Arztes Paracelsus, der sagte:

"Der Mensch ist, was er isst."

Er ist ein echter Pionier des biologischen und regionalen Anbaus und betreibt seit mehr als 30 Jahren professionellen Gemüseanbau. Er hat seine eigene Methode entwickelt, die Permakultur, Agroforstwirtschaft, Wiederbelebung der Artenvielfalt und Bodenrevitalisierung umfasst.

Schon lange wollte er die Terrassenwirtschaft wiederbeleben, hochwertige Produkte anbauen und anderen Menschen beibringen, wo das geht. Sein Pilotprojekt heisst:

"Terrazze Sante" in Santa Maria im Calancatal (GR, Nähe Tessin, Lago Magggiore).

“Durch das Nicht-Nutzen von Ressourcen verkümmern die Anlagen und versiegen die Quellen.”

–  Bernhard Scholl, Terrazze Sante Projektleiter  –


Bekannt aus:

ab der 49. Minute

Beschreibung