Warenkorb ist leer
Heute (So. 7.5.23) hat Bernhard in unserem Permakultur-Beeren- & Kräuter-Garten dieses kurze Video aufgenommen. Wir haben Bohnen & Kürbisse gesteckt und Koriander gesät. Kurz darauf kam der Regen. Das war gutes Timing! 🙂
Wie lebendig ist Dein Bodenleben?
Wunderst Du Dich, warum Deine Pflanzen zögerlich wachsen? Du gibst ihnen Dünger und dennoch kommen sie nicht so richtig voran?
Wir haben immer wieder mit vier Wetterextremen zu kämpfen: zu trocken, zu nass, zu heiß, zu kalt. Wenn noch ein weiteres Extrem dazukäme, zu wenig Licht, dann sähe es richtig düster aus.
Bei Bodenfruchtbarkeit geht es darum, dass der Boden so resilient und elastisch ist, dass er mit allen vier Extremen gut umgehen kann und keinen Schaden nimmt.
Ein Baum kann blühen, aber muss nicht fruchten. Pflanzen können wachsen und grüne Blätter haben, aber es muss darunter nicht unbedingt eine große Kartoffel oder wohlschmeckende Möhre zu finden sein.
Denn: nur ein fruchtbarer Boden bringt auch leckere und vitale Früchte hervor!
Wusstest Du, dass nur 3,5% der Böden in Deutschland natürliche Fruchtbarkeit aufweisen, und alle anderen Böden Zuwendung brauchen, damit sie biologisch richtig aktiv sind und ein vielfältiges Bodenleben entwickeln?
Du kannst den Boden mit einer Batterie vergleichen. Wenn Du mehr Strom verbrauchst als hinein fließt, dann bist Du bei der Tiefentladung angekommen. Und Du weißt, was das für die Batterie heißt, es könnte den Tod bedeuten.
Wenn viel Dünger auf den Boden bringen in den letzten 150 Jahren geholfen hätte, dann würden wir heute nicht vor Böden stehen, die kein Wasser speichern, die in ihren tiefen Rissen eine Schneckenbehausung sind, die für die Pflanzenwurzeln fast undurchdringbar sind und dazu noch eine gestörte Bodenfauna aufweisen.
Aber die gute Nachricht ist:
Wir können den Boden regenerieren und sogar in kurzer Zeit wieder gut machen!
TIPP
Der erste Schritt ist eine Bestimmung des Bodens.
Du mußt wissen, was Deine Ausgangslage ist,
in welchem Zustand befindet sich Dein Boden und Bodenleben?
Wie Du das herausfinden kannst?
z.B. durch eine Laboranalyse
Aber ACHTUNG, die kann leider oftmals irreführend sein…
Du kannst aber ganz einfach selbst eine
- Fingerprobe
- Schlämmprobe oder
- Spatenprobe
durchführen.
Wie bestimmst Du dann die „richtigen“ Maßnahmen?
Wenn Du nun eine Ahnung hast, wie es um Deinen Boden steht, dann sind die „richtigen“ Maßnahmen natürlich ausschlaggebend.
Du kannst dazu viele Bücher lesen und Dir Videos anschauen, das Internet ist voll davon. Aber was ist für genau Deine Situation das Beste?
Du kannst aber auch die Abkürzung nehmen, mit Garten-Mentor Bernhard an Deiner Seite!
BONUS:
Du kannst uns Bilder und Videos schicken von Deinem Garten, und z.B. von Deiner Spatenprobe und Bernhard kann Dich ganz konkret beraten.
So kommst Du schneller, effektiver und effizienter voran. Du sparst Zeit, Geld, Energie und Nerven, und ersparst Dir vermutlich eine Menge Stress.
Hast Du Lust die Reise zu einem fruchtbaren Boden gemeinsam mit uns
und einer Gruppe von Gartenfreunden zu unternehmen?
Das macht soviel Spaß und bringt Resultate!
Lass uns gemeinsam loslegen! Jetzt ist die Zeit dafür!
Bernhard Scholl
Garten-Mentor und Gründer "Terrazze Sante"
Am Mo. 8.5.23, öffnen wir die Tore unseres Online-Campus und starten mit dem brandneuen 8-Wochen Kompakt-Training
„Boden fruchtbar machen!“
Mehr Details findest Du hier: